Mittwoch, 26. Februar 2014

La Paz - Chacaltaya

Auf der letzten Station meiner Peru/Bolivienreise weilte ich in La Paz, wo ich fünf Tage bei Freunden wohnen durfte. La Paz besteht aus zwei Teilen: dem Zentrum, das in einem Talkessel bis 3400m Tiefe liegt und "El Alto" auf einer Höhe von über 4000 m. "El Alto" ist der neuere Stadtteil, der rasant wächst und unterdessen wie La Paz ca, eine Million Einwohner zählt. Beim Runterfahren in das Zentrum spürt man den Klimaunterschied, es ist unten um einiges wärmer, vor allem in der Nacht.

Ein besonderes Erlebnis während meines Aufenthalts in La Paz war ein Ausflug auf den Chacaltaya auf 5400 m Höhe. Da momentan die Zeit von Schneefall ist, lag da einiges an Schnee auf dem Gipfel. An bestimmten Wochenenden kann man sogar Skifahren gehen. Durch den Schnee stiegen wir die letzten 200 Höhenmeter zu Fuss zum Gipfel hinauf - in dieser Höhe ziemlich anstrengend, man muss immer mal wieder Pause machen. So bin ich nun ganz stolz, einen Gipfel von über 5000 m erklommen zu haben :) (wenn auch nur die letzten 200 Höhenmeter zu Fuss...)

Blick auf La Paz
Das Zentrum von La Paz
Von "El Alto" hinunter nach La Paz
Markt in "El Alto"
Blick auf den Wayna Potosi (6088m)
Auf dem Chacaltaya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen